Logbuch

LernLABor

Alle Logbuch-Einträge

Oft werden Lern- und Entwicklungstaktiken im Laufe der Zeit unklar. Auch durch das „Gespenst“ der Digitalisierung entstehen Verunsicherung, Unruhen und Umbrüche. Der Zwang, digitaler werden zu müssen, führt zu unbedachten und übereilten Entscheidungen und Veränderungen, die allerdings oft keiner umfassenden gemeinsamen Ausrichtung dienen. Der Blick auf das Ganze ist verloren gegangen. Im LernLABor trittst Du mit uns einen Schritt zurück, betrachtest das große Ganze und entwirfst aus diesem Blickwinkel eine klare Vision für das Lernen von morgen.

AUFTAKT
Wir lassen es krachen! In nur acht Stunden legen wir den Grundstein für Eur Lernstrategie. Wie machen wir das? Ganz einfach: Wir betrachten alle wichtigen LernLABor Themen und analysieren Euren Status quo. Durch unsere jahrelange Erfahrung und unsere dynamische Arbeitsweise kommen wir schnell zu einem Ergebnis ohne lang um den heißen Brei zu reden.

  • Wir sind acht Stunden in einer Fabrikhalle, im Wald, auf einem Boot, …
  • Zwei ReferentInnen mit Fachexpertise moderieren den ersten Schuss
  • Unsere Agenda mit allen wichtigen Themen wird auf Eure Bedürfnisse angepasst
  • Zentrale Auftaktergebnisse fassen wir in einem Protokoll zusammen

ZIELGRUPPENANALYSE
Hört auf Euer Herz? Ja! Nein. Vielleicht? Das Herz Eurer Lernstrategie sind die Zielgruppen. Jede Maßnahme, jedes Training oder jeder Kurs sollte genau auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein, damit die LernerInnen den größtmöglichen Nutzen für sich herausziehen können. Wir helfen Euch dabei.

  • Wir wählen Eure Zielgruppen aus und beschreiben sie anhand der Anforderungen an Lernen
  • An Hand von festgelegten Kriterien führen wir eine Zielgruppenbefragung durch und werten diese aus
  • Die Ergebnisse und Rückmeldungen fließen in die Definition von Personas, damit Ihr Eurer Zielgruppe ein Gesicht gebt
  • Wir legen Lernzeiten und -orte sowie Gemeinsamkeiten der Gruppen fest, nicht ohne vorher nach Ängsten und Wünschen zu fragen

DIDAKTIK
Die Mischung macht’s. Um auf unterschiedliche LernerInnen und Zielgruppen einzugehen, macht es Sinn auch verschiedene Lernformate einzusetzen. So können Inhalte auf unterschiedlichen Lernkanälen vermittelt werden. Das Lernen ist abwechslungsreich gestaltet und fordert die LernerInnen immer wieder aufs Neue heraus. Wir erstellen mit Euch eine Strategie, die die richtige Mischung hat.

  • Mit Euch stöbern wir nach bereits bestehenden Lernformaten und strukturieren diese anhand der Bedarfe
  • Wir analysieren die bei Euch anstehenden Themen nach Vermittelbarkeit über ein analoges oder ein digitales Format
  • Die Formatvielfalt wird gestaltet, indem sie zum einen didaktisch verzahnt und zum anderen als Mikroeinheit angeboten wird
  • MitarbeiterInnen können didaktisch geschult, Drehbücher können erstellt und digitale Formatprototypen können realisiert werden

TECHNIK
Steuert Ihr die Technik – oder lassen Ihr Euch davon steuern? Nicht mit uns. Wir betrachten ganz genau, was Ihr braucht, um die passende technische Ausstattung für Eure Lernlandschaft zu schaffen.

  • Wir analysieren und bewerten die aktuelle Ausstattung der Hard- und Software für digitales Lernen
  • Themen wie Datensicherheit, Rollen, Rechte und Anbindungen kommen auf den Tisch
  • Zusammen definieren wir die technischen Anforderungen an das Planen, Realisieren und Ausrollen von Lernformaten
  • Werkzeuge, Portale und zukünftige technologische Treiber und Szenarien werden skizziert

MARKETING
An Euch geht kein Weg vorbei. Das Gleiche sollte auch für Eure digitalen Lernmaßnahmen gelten. Mit kreativen und ausgeklügelten Kommunikations- und Marketingideen erreicht Ihr mehr Mitarbeiter und steigert das Ansehen und den Erfolg der Maßnahmen.

  • Wir kreieren aus Euren Lernangeboten und -maßnahmen eine in Wort und Bild widererkennbare und akzeptierte Marke
  • Das Ziel ist, den Nutzen Eurer Lernangebote zu formulieren, zu argumentieren und öffentlich zu machen
  • Wir setzen Kanäle auf, um Entscheider, Beeinflusser und Multiplikatoren gleichermaßen zu adressieren
  • Unsere Marketingideen werden auf den Kommunikationsstil Eures Unternehmens angepasst

ORGANISATION
Hier geht’s lang … wir nehmen Euch mit. Von A wie Aufgabenprofile bis Z wie Zeitplan – wir unterstützen Euch bei der täglichen Projektarbeit aber auch bei der Organisation von übergeordneten Aufgaben. Durch unsere Erfahrung aus über 400 Projektabschlüssen wissen wir, was funktioniert und was nicht.

  • Gemeinsam stellen wir zuallererst die Qualitätskriterien auf, anhand deren Ihr euch messen lassen wollt
  • Wir werfen einen Blick auf die internen und externen Ressourcen und AnsprechpartnerInnen und setzen Zeitpläne und Prozesse auf
  • Für alle beteiligten Personen werden für die jeweilige Tätigkeit Profile und Aufgaben aufgesetzt und gegebenenfalls Schulungen organisiert
  • Wir binden Betriebsräte ein, klären über Medienrechte auf und kümmern uns zusammen mit Euch um Herausforderungen

DREIJAHRESPLAN
Boxt Euch durch! Auch wenn es unmöglich scheint, eine Dreijahresplanung zahlt sich aus. Damit steckt Ihr den Weg ab, den Ihr in der Zukunft gehen wollt. Keine Angst, das bedeutet nicht, dass Ihr den Weg nicht verlassen dürft und festgefahren seid. Es bedeutet, dass Ihr eine Orientierungshilfe habt, um euch nicht zu verlaufen.

  • Wir experimentieren, evaluieren und denken uns mutige Visionen aus
  • Das Ziel ist ein Dreijahresplan inklusive Meilensteinen
  • Zusammen erstellen wir einen Zeit- und Aufwandsplan
  • Zu guter Letzt legen wir die konkreten nächsten Schritte fest

AUSTAUSCH
Aus Erfahrung wird man klug. Aber: Nicht jede Erfahrung muss man selbst machen. Wir bringen Euch mit den Leuten zusammen, die die gleichen Herausforderungen bereits bewältigt haben. So können Ihr euch vernetzen, voneinander lernen und euch gegenseitig inspirieren.

  • Wir organisieren Formate für den persönlichen Austausch, kurze Treffen oder eintägige Ausflüge zu einem lernenden Unternehmen
  • Gemeinsam mit Euch trinken wir Kaffee, Tee, Wasser oder Wein. Im Café, am Kamin, beim Spaziergang oder auf einem Freizeitevent
  • Wir iniziieren die analoge und digitale Vernetzung von Personen mit ähnlichen Aufgaben, Fragen und Ideen, damit auch diese miteinander ins Gespräch kommen
  • Beschreibungen von Projekten, Sammlungen von Fachartikeln, Videos von Vorträgen erzählen von erfolgreichen Beispielen und bewährten Methoden

Kontaktiere uns per MAIL. Dann können wir gemeinsam laborieren ... :-)