Logbuch

Agentur

Wir ermöglichen Können. Was bedeutet das? Nun: In Eurem Unternehmen existiert unglaublich viel Wissen. Roh und unverarbeitet und zahlreicher, als Ihr es aktuell vielleicht vermutet.

Und genau hier kommen wir ins Spiel: Zusammen mit Euch nehmen wir dieses Wissen und verwandeln es in Können. Denn erst dann, wenn aus der Theorie Praxis wird, ist Wissen für Euch so richtig wertvoll.

Team

Unsere Köpfe mit Herz und Verstand. Mit einem analogen Zuhause und vielen digitalen. Voller Ideen und immer in Bewegung.

In meinem Masterstudium der Interdisziplinären Medienwissenschaft habe ich das digitale Lernen und Lehren kennen und lieben gelernt. Seit 2015 bin ich auch beruflich in diesem Bereich tätig – zunächst im E-Learning Support an der Universität Bielefeld. Eine Weiterbildung zur Web Developerin hat mich schließlich zu Canudo gebracht. Als Entwicklerin bin ich hier für die technische Umsetzung der E-Learning-Formate zuständig. Egal, ob es um die Umsetzung in verschiedenen Autorentools, individuelle HTML-Umsetzungen oder Learning Games geht. In diesem Zuge darf ich unsere Kunden auch oft bei ihren ersten Schritten in der Entwicklung begleiten und unterstützen.

Jana Bremer

Entwicklung & technische Beratung

Die Begeisterung für digitales Lernen hat mich 2001 zu meinem Studium „Engineering for computer-based learning“ gebracht und hält seit dem an. Seit 2015 darf ich die Projekte bei Canudo leiten und dabei unsere Kunden von der allerersten Idee bis zur Implementierung von E-Learning-Maßnahmen begleiten. Und gerne auch darüber hinaus. In Workshops gebe ich unseren Kunden Denkanstöße und Hilfestellungen und kann dabei aus meiner langjährigen Erfahrung schöpfen, um die beste Strategie für digitales Lernen und die passenden Formate für den Kunden zu entwickeln. Am wichtigsten ist mir dabei immer eine vertrauensvolle und authentische Zusammenarbeit – neben ausreichend Schokolade und gutem Kaffee.

Hannah Grünewald

Projektleitung & Senior Beratung

Als Mediengestalterin bei Canudo kann ich seit 2020 mein Können anwenden, um Inhalte so zu gestalten, dass Lernende mühelos und mit Spaß ans Ziel kommen. Dabei fokussiere ich mich auf ein konzeptionelles und ansprechendes Design, welches direkt ins Auge fällt und positive Emotionen erzeugt. Dazu zählt auch das Gestalten und Erstellen von Layouts und Grafiken jeglicher Art, abgestimmt auf die Corporate Identity des Kunden. Durch die Vielfalt der Projekte tauche ich selbst immer wieder in spannende Themen ein und lerne stets Neues dazu. So habe ich auch die Möglichkeit neue Herausforderungen zu meistern und über mich selbst hinauszuwachsen.

Julia Kopp

Mediendesign & Entwicklung

Ich sehe meine Stärken vor allem in crossmedialen Kenntnissen und der starken Affinität zum Internet und neuen Technologien. Meine mehrjährige Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien und die seit 2011 bestehende Erfahrung als selbstständiger Media-Producer unterstreichen dies. Als freier Mitarbeiter unterstütze ich das Canudoteam mit viel Passion, Ehrgeiz und Liebe zum Detail. Sich nicht nur auf ein einzelnes Medium zu beschränken, sondern mit den Vorteilen aller uns zur Verfügung stehenden Technologien zu arbeiten, ist der Reiz. Und in der Wissenskommunikation sehe ich hier einen großes Potenzial.

Tyll Riedel

Videokreation & Native Apps

Mit Freude setze ich grafische Medien für digitale Lernformate um. Dabei bringe ich jede Menge Ideen, Leidenschaft, Wissensdurst, Neugier, gute Laune und eine große Portion Illustrationsgeschick mit.

Ich bin sehr neugierig und liebe Herausforderungen. Als Illustratorin arbeite ich an bunten Wimmelbildern, aussagekräftigen Infografiken, aber auch gerne an Kinderbüchern. Und um diese Vielfalt und Freiheit beizubehalten, bin ich als freie Mitarbeiterin für Canudo tätig.

Anja Malz

Illustration & Farbgestaltung

Ich bin seit 1996 in der Branche für mediengestütztes Lernen erfolgreich tätig und habe viele namhafte Unternehmen bei der Ideenfindung, Durchführung und Weiterentwicklung von E-Learning-Projekten maßgeblich begleitet und beraten. Meine langjährigen teils internationalen Erfahrungen gebe ich außerdem bei Fachvorträgen auf Seminaren und Kongressen sowie in Universitäten weiter. 2009 habe ich die Agentur Canudo gegründet und führe deren Geschäfte. Dabei ist mein Fokus im Corporate Learning nicht nur, dass das Wissen vermittelt, sondern auch, dass das Können ermöglicht wird. Für ein nachhaltiges Lernen.

Hajo Noll

Geschäftsführung

Digitale Lernprogramme kenne ich noch aus meinem Studium - aber mussten die immer nur aus langweiligen Seiten und Multiple Choice Aufgaben am Ende bestehen? Seit 2013 bin ich als E-Learning-Autorin tätig und setze mir dabei das Ziel, umfangreiche und komplizierte Inhalte verständlich, abwechslungsreich und - wenn passend - auch mal mit einem Augenzwinkern aufzubereiten. Eben so, wie ich mir das früher als Studentin gewünscht hätte. Dabei lerne ich nicht nur selbst stetig etwas Neues dazu, sondern darf in Kunden-Workshops mitgestalten und bei Fotoshootings oder Tonstudio-Aufnahmen hautnah dabei sein, wie aus vielen kleinen Bausteinchen ein richtig spannendes Lernerlebnis wird.

Nadine Waack

Mediendidaktik & Konzeptberatung

Als Dipl-Ing. (FH) für Computerbasiertes Lernen beschäftige ich mich seit 2004 mit dem elektronischen Lernen. Ich bin ein vielfältig interessierter Mensch, der gerne Neues kennen lernt und ausprobiert. Deswegen arbeite ich bei Canudo auch so gerne im Bereich Didaktik, Konzeption und Beratung. Um ein gutes Lernangebot zu entwickeln, befasse ich mich nicht nur mit dem Thema, sondern versuche auch ein Gefühl für das Unternehmen und vor allem auch für die Zielgruppe zu bekommen. Denn nur dann können wir sie so ansprechen, wie sie es zum Lernen benötigt. Besonders wichtig ist es mir dabei, den Lernenden nicht nur Wissen weiterzugeben, sondern sie zum eigenen Nachdenken und Erforschen anzuregen… um auch ihr Interesse immer wieder zu wecken.

Veronika Riemer

Beratung & didaktische Entwicklung

Komm zu uns und hilf uns dabei, mit E-Learning Können zu ermöglichen! Offene Stellen

Für die Zielgruppen unserer KundInnen, Unternehmen aller Branchen, zu vielseitigen Themen und in vielen Sprachen. Arbeite in abwechslungsreichen Projekten intensiv mit Deinen KollegInnen und bringe Dein Wissen und Deine Erfahrung ein.

Wir suchen dich!

Meine Leidenschaft für Design ist riesig – mein Antrieb, Menschen zu helfen, noch größer. Ich unterstütze das Canudoteam als freie Mitarbeiterin dabei, Produkte durch intuitive Gestaltung voranzutreiben. Mit viel Liebe zum Detail verwandle ich großartige UX-Konzepte in zeitgemäße Benutzeroberflächen. Bei komplexen Problemstellungen tüftle ich gerne mit Produktteams an flexiblen Lösungen und sorge u. a. mit Designsystemen für Konsistenz und Wiederverwendbarkeit. Mein Ausgleich zum Pixel Perfect Design? Textmarker leeren für mein Projekt »The Maxwell Pattern«

Flora Maxwell

Bunte Ideen & UX Design

Gänsehaut bei dem Gedanken an lebenslanges Lernen? Die habe ich auch - vor Freude. Als Autorin bei Canudo treffe ich auf vielseitige Unternehmen und Wissensbedarfe. Mein Masterstudium Educational Media stets im Hinterkopf, sammle ich in allen Projekten Informationen zu Zielgruppe, Unternehmenskultur und Tonalität und verwebe Lerninhalte zu dazu stimmigen Konzepten. Von der Ansprache der Lernenden bis zum Storytelling behalte ich dabei stets den roten Faden im Blick. Autorenehrenwort.

Sabrina Fuchs

Drehbuch & Portfolioberatung

Seit meinen Kindertagen habe ich viel Freude am Malen und Zeichnen – der Grundstein für meinen Weg zur Mediengestalterin. Seit 2023 erstelle ich mit Kreativität und farbenfrohen Ideen die unterschiedlichsten grafischen Medien, die in zielgruppenorientierten und ansprechenden Lernformaten ihren Einsatz finden. Dabei arbeite ich mit Liebe zum Detail, habe aber auch stets das große Ganze im Blick. Ich freue mich, bei Canudo jeden Tag etwas Neues zu lernen und so meinen Weg Stein für Stein weiter auszubauen.

Ella Emmerich

Mediengestaltung & Musik

Schon seit meiner Kindheit waren das Zeichnen und das Gestalten meine größte Leidenschaft. Diese Begeisterung hat mich dazu inspiriert, mein Hobby zum Beruf zu machen. Bei Canudo habe ich die Gelegenheit, meine Kreativität voll auszuleben und meine Leidenschaft für Mediengestaltung in die Tat umzusetzen. Mit einem Auge für Details und einem Sinn für Ästhetik strebe ich danach, grafische Medien zu kreieren, die nicht nur ansprechend, sondern auch zielgruppenorientiert und funktional sind.

Jedes Projekt ist für mich eine neue Herausforderung, bei der ich mein Bestes gebe, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich freue mich, jeden Tag neue Herausforderungen anzunehmen und mich als Mediengestalter kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Henry Bosse

Mediengestaltung & Technik

Ich bin ein künstlicher, aber intelligenter Chatbot und stehe Dir zur Verfügung, um all Deine Fragen zu Canudo zu beantworten. Von unseren Projekten bis hin zu unseren Werten. Ich weiß fast alles. Frag mich!

PS: Die Logbuch Grafik ist mit KI erstellt.

Chat Bot

Künstliche Intelligenz

Werte

Unsere Werte bestimmen unser Handeln. Und die Zusammenarbeit mit Dir.

Persönlich begleiten

Wir streben langfristige Geschäftsbeziehungen an, in der der persönliche Austausch und das Menschliche an erster Stelle stehen. Denn: Technik und Inhalte sind austauschbar, persönliche Beziehungen nicht. Für diese Qualität unserer Beziehungen gehen wir gerne die „Extrameile“. Wir hören zu, erkennen Bedarfe, nehmen Kritik ernst und schlagen neue oder andere Wege vor. Dazu kommunizieren wir transparent und regelmäßig auf unterschiedlichsten Ebenen, sind jederzeit ansprechbar und beraten aktiv. Wir verstehen uns als kontinuierliche und kompetente BegleiterInnen. Wir fokussieren uns nicht auf punktuelle Maßnahmen, sondern finden langfristig nachhaltige Lösungen.

Authentisch konzipieren

Unsere Konzepte und unsere Zusammenarbeit leben davon, dass wir bei Canudo authentisch sein dürfen und dadurch glaubwürdig sind. Wir sehen Diversität und Meinungsvielfalt als Bereicherung, wir respektieren unterschiedliche Sichtweisen, versuchen Beweggründe zu verstehen und uns bestmöglich in unsere AnsprechpartnerInnen und Zielgruppen zu versetzen. Wir schätzen ehrliche und offene Kommunikation, denn nur dadurch können wir uns verändern und verbessern. Auftretende Fehler geben wir offen zu und stehen dafür ein. Der interdisziplinäre Austausch ist bei uns ausdrücklich gewünscht. Offenheit, Austausch und eine aktive Mitwirkung bei der Konzeption von Lernformaten oder -szenarien wünschen wir uns. So können wir uns aufeinander verlassen und das beste Ergebnis erzielen.

Farbenfroh gestalten

Unsere Lernformate zeichnen sich durch eine moderne Optik, attraktive Benutzerführungen und überraschende Lernmomente aus. Wir legen zudem Wert auf eine farbenfrohe, d. h. abwechslungsreiche Inhaltsgestaltung, denken jenseits von Standard und betrachten jedes Projekt mit neuen Augen. Wir ruhen uns nicht auf Bewährtem aus, sondern schauen aktiv über den Tellerrand und scheuen uns nicht vor neuen Designs und Methoden. Wir ermöglichen uns kreativen Freiraum und lassen uns von den unterschiedlichsten Medien, Menschen, aber auch von Kunst, Kultur und persönlichen Interessen inspirieren. Das macht sich nicht nur in unseren Lernformaten bemerkbar, sondern auch in der Lernkultur und den Prozessen, die wir mit Leidenschaft gestalten.

Nachhaltig umsetzen

Als Agentur-Team und auch als Privatmenschen übernehmen wir verstärkt Verantwortung für unser Handeln – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Wir denken bei der Umsetzung von Lernformaten, -konzepten und -strategien ganzheitlich und stiften mit unseren Dienstleistungen einen langfristigen Nutzen. Als nachhaltig ausgerichtete Agentur hinterfragen wir kontinuierlich unsere internen Prozesse und Routinen, gehen bei Bedarf auch unbequeme Wege und beziehen unsere Kundschaft wann immer möglich mit ein.

Schau´ wie unsere Werte unsere Alleinstellungsmerkmale prägen!