Logbuch

Messeaktivitäten ab 2014

Alle Logbuch-Einträge

Seit teilweise 15 Jahren ist das Team von Canudo in den unterschiedlichsten Konstellationen auf E-Learning Messen vertreten. Und wo man in den letzten Jahren auch hinhörte, überall war in der Branche Unzufriedenheit über die Messesituation zu hören. Immer weniger Austeller, immer kleinere Flächen, immer weniger potente Kundschaft. Das mag an vielen Gründen liegen. An der Organisation, an der Vielzahl der Messen, an den oft wenig attraktiven Inhalten von begleitenden Kongressen. Sicherlich aber auch daran, dass viele potentielle Kunden mittlerweile bevorzugt – und logischerweise – das Internet nutzen, um sich zu orientieren und über E-Learning Anbieter zu informieren. Mangels Laufkundschaft wurden die Messen – und damit teure Stände – oft nur genutzt, um bereits bestehende Kontakte zu pflegen oder im Vorfeld vereinbarte Termine mit potentiellen Kunden wahrzunehmen. Das gab sogar schon 2005 ein Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der Learntec gegenüber der Presse zu bedenken (damals noch in der Funktion als Geschäftsleitung einer mittlerweile nicht mehr existierenden E-Learning Agentur).

Da wir aber ungern in nicht zufriedenstellenden Situationen verharren, haben wir in den letzten Jahren verschiedene Szenarien ausprobiert – von der Teilnahme an mehreren Messen und Veranstaltungen im Jahr (z. B. Learntec, CeBIT, Zukunft Personal, Strategietage Learning, usw.) über nur eine Messe pro Jahr bis hin zur reinen Teilnahme an Kongressen, um dort mit potentiellen Kunden in Kontakt zu kommen. Unser Fazit daraus ist: Die EINE Leitmesse gibt es nicht mehr in der E-Learning Branche, aber persönliche Präsenz ist in einer Branche mit nicht „greifbaren“ Produkten von enormer Bedeutung. Präsenz bedeutet für uns jedoch nicht, aus Prestigegründen überall und vor allem mit einem möglichst großen Stand dabei zu sein. Unsere Philosophie ist es, „authentisch und persönlich“ zu sein. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, künftig wieder auf mehreren geeigneten Messen präsent zu sein, uns jedoch nur noch an passenden Gemeinschaftsständen zu positionieren (wie z. B. am BITKOM Gemeinschaftstand vom 04.-06. Februar 2014 auf der Learntec in Karlsruhe). Denn was wir bei unseren Kundenprojekten leben – nämlich uns organisatorisch, zeitlich und finanziell in einem optimalen Rahmen zu bewegen – das wollen wir auch in all unseren anderen Aktivitäten umsetzen. Nur das ist in unseren Augen authentisch.