Im Jahr 2010 wurden die HERBSTIMPULSE – eine Kooperationsveranstaltung von Canudo und der Goethe-Universität Frankfurt – ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Forschungsergebnisse und die tägliche Praxis in Unternehmen sollen voneinander lernen und sich gegenseitig befruchten. Die HERBSTIMPULSE greifen daher jährlich wichtige Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis auf und verknüpfen diese miteinander.
In der dialogorientierten Veranstaltung diskutieren die eingeladenen Experten theoretische, konzeptionelle, technische und empirische Fakten zum jeweils aktuellen Thema und stellen praktische Beispiele vor. Die Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit, Beispiele zu erproben, Ihre praktischen Erfahrungen auszutauschen sowie Ihre Meinungen in einer interaktiven anonymen Befragung in die Abschlussdiskussion einzubringen.
Neugierig geworden? Die Vorträge aller Veranstaltungen können Sie sich als Video anschauen.
Die HERBSTIMPULSE im Überblick:
- E-LEARNING PROJEKT? GERNE. – Viele Hürden, äußere Einflüsse und digitale Grenzen. Dennoch gibt es Gründe für Optimismus. (2016)
- LEARNING ANALYTICS – Messen, aufdecken, vorhersehen … neue Wege zu besserem Lehren und Lernen? (2015)
- BEWEGTE BILDER? BEWEGTES LERNEN? – Wie kann Bewegtbild (Videos, Filme etc.) das Lernen unterstützen. (2014)
- ARGUMENTED REALITY UND GESTENBASIERTES LERNEN – Wie neue Formen der Mensch-Maschine Interaktion das Lernen unterstützen (2013)
- MOBILE LEARNING – Konzepte und Erfahrungen mit mobilen Lernszenarien in Hochschulen und der betrieblichen Bildung (2012)
- LERNEN MIT SERIOUS GAMES – Möglichkeit und Nutzen spielbasierter eLearning-Szenarien (2011)
- EMOTION IM E-LEARNING – Die Bedeutung von Emotionen beim Lernen (2010)