Wenn eine Agentur über 15 Jahre in der gleichen Branche mit den gleichen Leistungsbereichen erfolgreich ist, dann steckt mehr dahinter als solide Arbeit. Es ist die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, den Kopf oben zu behalten, auch wenn sich die Welt gefühlt täglich weiterdreht - seien es technologische Sprünge, veränderte Kundenbedürfnisse, Veränderungen in der Arbeits- und Lebenswelt oder geopolitische Wendungen. Und bei all dem haben wir unsere Mission nie aus den Augen verloren: Wissen zu aktivieren für den zielgruppen- und anwendungsorientierten Einsatz digitaler Lerninhalte, neudeutsch „E-Learning“.
Das Startteam im Oktober 2009 bestand aus fünf Leuten:
- Niko war unser Mann für Marketing und Vertrieb,
- Claudia entwickelte die Konzepte und Drehbücher,
- Hajo hielt die Fäden für Vertrieb und Unternehmenssteuerung in der Hand,
- Michael kümmerte sich um Entwicklung und IT-Administration und
- Thomas managte umfassend die Projekte (siehe Foto oben).
Unsere Reise begann im Kontorhaus im Frankfurter Osten. Damals noch ein Geheimtipp, heute ein Szeneviertel.
Und wir hatten von Anfang an etwas Besonderes zu bieten – als 50%ige Tochter einer Werbeagentur konnten wir nicht nur auf unser exzellentes didaktisches Wissen zurückgreifen, sondern auch auf deren kreatives Design. So funktionierte E-Learning bei uns nicht nur, es sah auch gut aus.
Damals starteten wir mit diesen Leistungsbereichen:
- MEDIEN: Umsetzung von digitalen Inhalte für Training, Marketing und Vertrieb.
- DIALOG: Beratung für die Einführung und Optimierung von E-Learning.
- EMOTION: Werbung für E-Learning in Unternehmen und dessen Akzeptanz.
Und natürlich war nicht immer alles rosig. Es gab Herausforderungen, Höhen und Tiefen. Aber gerade das hat uns stärker gemacht. Und hey, wir sind immer noch da, stärker und mutiger als je zuvor ... 😊
Besonders freuen wir uns darüber, dass wir seit diesem Sommer nun auch in der Schweiz vertreten sind. Mit der Canudo Connect GmbH in Root bei Luzern setzen wir einen weiteren Schwerpunkt: Stakeholder Management im E-Learning. Denn im Mittelpunkt stehen für uns die Menschen – ihre Interessen, ihre Bedürfnisse, aber auch ihre Bedenken. Wir wollen diese verbinden und damit Akzeptanz und Gemeinschaft schaffen. Das ist unsere Vision für die Zukunft von E-Learning.
Und so blicken wir nach vorn. Auf die nächsten 15 Jahre! 2039 feiern wir dann den 30sten Geburtstag von Canudo – und den 15ten von Canudo Connect. Ich freue mich drauf!
Prost auf uns!
Euer Hajo
PS: Wer genau hinschaut, sieht auch unser erstes Logo. Nach drei Jahren haben wir es angepasst und seitdem sind wir mit den drei Pixeln unterwegs.