Logbuch

Lernportal für S Broker

Alle Logbuch-Einträge

Das Canudo Lernportal – Einfach, schlank und effizient
Was der Sparkassen Broker auf dem Markt vergebens gesucht hat, fand er im neu entwickelten Canudo Lernportal. Zudem durfte der S Broker als erster Kunde auch Wünsche in die Entwicklung mit einbringen.

Herausforderung
Auf der Suche nach einem Lernportal wandte sich der S Broker, der zentrale Online-Broker der Sparkassen-Finanzgruppe, an den E-Learning Spezialisten Canudo aus Bad Homburg. Denn die auf dem Markt gefundenen Lösungen hatten nicht überzeugen können. Nur bedingt individuell anpassbar, mit meist komplexer oder verwirrender Menüführung oder zu vielen Funktionen ausgestattet, erschien dem S Broker die Administration vieler Lernplattformen auf dem Markt als zu aufwendig. Die Alleinstellungsmerkmale des Lernportals haben schließlich überzeugt.

Das Herzstück der S Broker Bildungsplattform auf Basis des Canudo Lernportals ist die persönliche Startseite, die durch eine klare und einfache Aufteilung besticht und mit einer intuitiven sowie effizienten Bedienung den Lerner empfängt. Hier sieht er auf einen Blick persönliche „Nachrichten“, eine Datums- und Uhrzeitanzeige sowie sein Profilbild. Im unteren Teil findet der Lerner alle ihm zugewiesenen Lernelemente. Bei der Suche nach einem bestimmten Inhalt bzw. einem bestimmten Element helfen eine Schlagwortsuche und eine Filterfunktion nach Name, Typ oder Kategorie. Über sein persönliches Menü erreicht der Lerner die Hilfe, sein Profil oder kann sich sicher ausloggen. Der Lerner ist also immer maximal 3 Klicks von seinem Ziel entfernt!

Für jegliche Inhalte
Das Ziel des Sparkassen Brokers ist es, sowohl Mitarbeitern als auch zukünftig Kunden unterschiedlichste Lerninhalte einfach und schnell zur Verfügung zu stellen. Kein Problem für das Lernportal, denn es unterstützt alle üblichen Standardformate. Vom eTraining (HTML, SCORM 1.2) über Videos bis hin zu PDF- und Word-Dokumenten, einem Link und PowerPoint-Dateien. Alle Inhalte können effizient und direkt an die Lerner verteilt werden.

Schnelle Anpassung von Corporate Design und Rollout
Das Logo, firmeninterne Farben sowie ein bildschirmfüllendes Motiv für die Startseite sind innerhalb von Minuten eingefügt. Anschließend kann das Lernportal auf einen Server installiert und ausgerollt werden. Sobald dann Inhalte hochgeladen und Nutzer angelegt sind, kann weltweit gelernt werden. Das passiert manchmal in nur wenigen Stunden.

Bereitstellung von Lernelementen
Aber nicht nur für den Lerner bietet das Lernportal eine einfache Bedienoberfläche. Ein für Administratoren zugängliches Menü ermöglicht den effizienten Zugang zu allen anpassbaren Bausteinen. Hier werden Kategorien, Nutzer und Gruppen angelegt, Rechte vergeben und Standardtexte angepasst. Auch das Bereitstellen von Lernelementen war noch nie so einfach! Mit einem einfachen Klick stellen Sie die Inhalte zusammen.

Mobil und formatunabhängig nutzbar
Dank der im Responsive Design entwickelten Portalstruktur können sowohl Lerner als auch Administratoren nicht nur von ihren Arbeitsplatzrechnern aus, sondern auch mit Tablets auf die Inhalte oder Funktionen zugreifen.

Mehr dazu im REFERENZBLATT