Moin Canudos,

Im LernLABor wurde die Sika Lernlandschaft zum Blickfang!

Wir haben drinnen und draußen laboriert, die Wände beschrieben, gelacht und nachgedacht und hunderte Klebezettel aufgehängt. Das alles diente einem Zweck: Eine Botschaft zu entwickeln, die die Mitarbeiter berührt und motiviert, die neue Sika Lernlandschaft für sich zu nutzen. Das Ergebnis waren Maßnahmen, welche die Botschaft verbreiten.

• Die Botschaft „Empower Yourself with SikaLearn“ wird bei allen Maßnahmen positioniert.
• 480 Banner für alle erdenklichen Nutzungszwecke machen auf die Botschaft aufmerksam.
• Eine Kurzanleitung gibt den Mitarbeitern Tipps und Tricks für das neue System – gestaltet als Leporello.
• ...

Ausgangslage und Ziel
Bei Sika wird ein neues (Lern-)System eingeführt. Diese Veränderung sollte von Canudo als langjährigem Partner begleitet werden. Das Ziel: Gemeinsam Maßnahmen für die interne Kommunikation finden, um den Wechsel zu erklären.

Und da die Lernlandschaft zum Blickfang gemacht werden sollte, drehte sich im LernLABor mit Sika alles um Marketing und Kommunikation. In einem ersten Arbeitstreffen bei Canudo in Bad Homburg wurde über den Ablauf und die Themen des LernLABors nachgedacht. Um einen Vorgeschmack auf das LernLABor zu geben, wurden die Techniken Kopfstand, Knalleffekt, Blitzlicht usw. angewendet. Das Ergebnis war nicht nur eine Agenda für das LernLABor, es wurde zum Beispiel auch eine Metapher (der wachsende Baum) kreiert, die das Thema visualisiert.

Mehr dazu im Referenzblatt.