Unsicherheit ist das neue Normal. Unsere offene Strategie für eine zufriedene Kundschaft! Und was unsere Neonfarben damit zu tun haben.
In einer von Unsicherheiten geprägten Geschäftswelt steigt die Bedeutung der Strategie. Eigentlich. Denn durch die Auswirkungen von Corona, dem russischen Angriffskrieg, der Klimakrise, den gestörten Lieferketten, der ungeklärten Energiefrage etc. ist es fast unmöglich, eine langfristige Strategie seriös aufzustellen. Volatilität und Unsicherheit werden da zur neuen Normalität und Personalknappheit sowie bürokratische Regularien verschärfen die Situation zusätzlich.
Aus diesem Grund haben wir uns bereits im Jahr 2019 – zum Glück schon sehr früh – mit VUCA-Risiken auseinandergesetzt. Also untersucht, wie Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität sich auch auf unsere Agentur auswirken werden. Das tun sie mittlerweile, was eine traditionelle langfristige Planung inklusive einer dazu gehörenden Strategie erschwert und teilweise sogar unmöglich macht.
Wir haben in diesem Zuge begonnen, die Agentur komplett „auf links zu drehen“ und neu aufzustellen. In Bezug auf Technik, Räume, Portfolio, Menschen etc., und dabei verstärkt auf Transparenz, Partizipation und Einbeziehung gesetzt. Das Ergebnis ist eine strategische Neupositionierung, bei der Unsicherheit das neue Normal ist. Wir sind demnach jederzeit bereit, uns auf die täglichen und sich teilweise rasant schnell ändernden Herausforderungen unserer Kundschaft einzustellen und anzupassen. Dabei spielen neben der Fachkompetenz auch so genannte „weiche“ Faktoren wie Empathie-Fähigkeit eine Rolle.
Diese neue Positionierung haben wir für alle sichtbar auf unserer neuen Webseite, die im Mai 2023 online ging, sehr klar dargestellt. Unsere traditionellen Hauptfarben (zwei Orangetöne, Blau und Grau) stellen unsere vier Leistungsbereiche Strategie, Inhalte, Marketing und Begleitung dar. Aufgebrochen werden sie durch vier Neonfarben, die eben die Bereitschaft signalisieren, ganz neu und anders zu denken und zu handeln. Die Darstellung im Bauhaus-Stil signalisiert unserer Kundschaft außerdem, dass wir unsere Leistungen auch weiterhin garantiert mit klaren Strukturen und präziser Ordnung erbringen.
Wir halten nicht an alten Methoden, Ideen oder Regeln fest. Wir liefern Leistungen für das Hier und Jetzt. Leistungen, die in dieser VUCA-Welt benötigt werden, damit wir als Wirtschaft, aber auch als Gesellschaft, vorankommen.
„Mit diesem offenen Ansatz werden wir zusammen mit unserer Kundschaft die Herausforderungen von heute und morgen bewältigen und uns wirtschaftlich gut entwickeln“ ist sich Hajo Noll, der Geschäftsführer der Agentur, sicher. „Und unsere Kundschaft wird durch unsere Anpassungsfähigkeit an das Hier und Jetzt, sowie die mediendidaktische Beratung und Umsetzungskompetenz, nachhaltige Lernerfolge bei ihrer Zielgruppe erreichen. Erfolge, die es gerade in diesen Zeiten dringend braucht.“