Logbuch

Expertise für Delphi-Studie

Alle Logbuch-Einträge

Wo werden wir zukünftig lernen? Wann werden wir lernen? Wie werden wir lernen? Womit werden wir lernen? Was werden wir lernen? ...

All diesen Fragen haben wir uns im Rahmen eines Forschungsprojektes des Fraunhofer Instituts gestellt, gemeinsam mit 20 weiteren Expertinnen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern rund um das Lernen. Ziel des Forschungsprojektes war die Ausarbeitung eines aussagekräftigen Szenarios für das Lernen im Jahre 2040 (Flyer). Die Ergebnisse der Delphi-Studie führten zu einer immer präziseren Prognose für das Lernern der Zukunft – und sollen nun für den wissenschaftlichen Diskurs genutzt werden. Wir freuen uns sehr, dass wir die Arbeit der Forscherinnen unterstützen konnten und teilen gerne die Ergebnisse [3 MB]!

Im Interview spricht Lisa Reray, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team »Digital Training« am Fraunhofer FKIE, über die Ergebnisse.